Donnerstag, 31. Dezember 2015

Mein Lesejahr 2015


Es ist soweit. Das Jahr 2015 ist vorbei, wir schreiben nun das Jahr 2016. Zeit für einen Rückblick. Das letzte Jahr war in jedem Hinblick ein erfolgreiches Lesejahr für mich. Ich habe nicht nur mein Lesevorhaben von 50 Büchern einhalten können, sondern zugleich auch noch dem Stand von vorletztem Jahr doppeln können. Wo ich 2014 ganze 26 Bücher gelesen habe, waren es 2015 nämlich genau 52! Hier findet ihr eine kleine informative Auflistung meines Lesejahres.




Statistik

52 Bücher
2 eShorts
das macht total 21'532 Seiten,
das sind 58 Seiten pro Tag und dazu
5 Hörbücher (neu für mich entdeckt).
Nur 2 Bücher habe ich abgebrochen und trotzdem rezensiert und
in 10 Bücher habe ich bloss reingelesen.


Mittwoch, 30. Dezember 2015

Let the SuB-Abbau begin!

Neues Jahr, neues Glück. Und 146 Bücher auf dem SuB (Stapel ungelesener Bücher). Vorsatz für's neue Jahr: Abbau!

Dazu braucht es ein paar Regeln:
  • die Bücher sind auf farbigen Zetteln notiert. Eine Farbe steht für meinen eigens erarbeiteten SuB (Prints, eBooks und auch Rereads), eine andere Farbe steht für meine erhaltenen Rezensionsexemplare
  • das Buch auf dem gezogenen Zettel muss ohne Wenn und Aber gelesen werden (wobei meine Regel wie immer gilt: kann das Buch bis Seite 100 nicht fesseln oder interessieren, darf es zugunsten der anderen Bücher auf dem SuB abgebrochen werden)
  • nach drei gelesenen SuB-Büchern wird ein Rezensionsexemplar gezogen und gelesen
  • vollständige oder teilweise vorhandene Reihen dürfen ohne SuB-Ziehung am Stück gelesen werden, nachdem Band 1 gezogen wurde oder auch unabhängig ohne eine Ziehung
  • Joker: nur bei absolutem Fangirl-Alarm und fiesem Cliffhanger dürfen noch nicht vorhandene Folgebänder gekauft werden, wobei der Joker nur für 1 Reihe im Monat zum Einsatz kommen darf. Das bedeutet im Jahr 2016 will ich insgesamt nur 12 mal neue Bücher anschaffen. Joker können nicht kumuliert werden, das heisst, wenn ich ihn in einem Monat nicht verwende darf ich im nächsten Monat auch nicht 2 mal "jokern".
  • "REREAD"-Ziehungen dürfen zugunsten der SuB-Bücher ins Glas zurück gelegt werden.
  • Wenn nach zwei eBook-Ziehungen wieder ein eBook gezogen wird, darf dieses Ziehung wenn gewünscht wiederholt werden, bis ein Printexemplar gezogen ist (dies weil ich bei eBooks langsamer voran komme und dadurch manchmal Motivation verliere und in eine Leseflaute absacke)
  • Keine Bewerbungen für Leserunden bei Lovelybooks oder Anfragen für Rezensionsexemplare im Jahr 2016, ausser es handelt sich um Fortsetzungen, die ganz dringend her müssen
So, und nun

Let the SuB-Abbau begin!

Wünscht mir Glück ;-)

[Rezension] Runa - Vera Buck






Titel: Runa
Autorin: Vera Buck

Verlag: Limes Verlag
Seitenzahl: 602
ISBN: 
978-3-8090-2652-5








"Es war nicht das erste Mal, dass man ihn beschuldigte, die Familien arm zu rauben, wenn er neben den Kranken auch noch deren persönliche Dinge mitnehmen wollte, man hatte doch ohnehin schon von allem zu wenig, ausser von Familienmitgliedern. Die gab man ihm überall mehr als freiwillig mit."
(S. 17)

Dienstag, 22. Dezember 2015

[Gemeinsam Lesen} #9

eine Aktion von Asaviels Bücher-Allerlei
die nun von Schlunzen-Bücher weitergeführt wird

1. Welches Buch liest du, und auf welcher Seite bist du?

Nachdem ich alle anderen Currently Readings ausgelesen habe, widme ich mich nun wieder meinem "Sorgenkind" nämlich "Runa" von Vera Buck. Ich befinde mich au Seite 183 von 602.



Sonntag, 20. Dezember 2015

[Rezension] Sehnsucht nach Zimtsternen - Katrin Koppold





Titel: Sehnsucht nach Zimtsternen
Autorin: Katrin Koppold

Verlag: rororo Rowohlt Taschenbuch
Seitenzahl: 336
ISBN: 
978-3-499-26987-5
Reihe: Sternschnuppen, Band 3 von 4 (können eigenständig gelesen werden)






"Vielleicht braucht man gar nicht immer ein Ziel im Leben. Vielleicht genügt es manchmal einfach nur, den nächsten Schritt zu kennen."
(S. 249)


[Rezension] Zähmung - Farina de Waard





Titel: Zähmung
Autorin: Farina de Waard

Verlag: neobooks Selfpublishing (als Print bei Fanowa erschienen)
Seitenzahl: 655 (eBook)
ISBN: 
978-3-945073-00-1
Reihe: Das Vermächtnis der Wölfe, Band 1 von ?






"Wenn kein Mond am Himmel steht,
kalte Schatten, schwarze Welt ...
Licht die Dunkelheit erhelt - 
die Zafija mit euch geht."
(S. 260)


Donnerstag, 17. Dezember 2015

[Top Ten Thursday] #6 - 10 Bücher, die du dir zu Weihnachten wünschst



#6

10 Bücher, die du dir zu Weihnachten wünschst


Bei einer Wunschliste, die gefühlte 10'000 Bücher fasst (was natürlich übertrieben ist, aber ihr kennt das ja bestimmt), gar keine so leichte Aufgabe... Also beginne ich mal mit den beiden Büchern, die ich mir tatsächlich zu Weihnachten wünsche und durchsuche meine Wunschliste nach Schätzchen, die ich gerne unter dem Baum finden würde.


Dienstag, 15. Dezember 2015

[Liebes Tagebuch] Shoppinglust zur Weihnachtszeit

Zum letzten Mal in diesem Jahr hab ich mir selber Bücher gegönnt. Mein SuB ist in diesem Jahr so übel gewachsen, dass ich nun neben einem Platzproblem auch bald ein Zeitproblem habe. Denn ich werde ziemlich sicher um die 2 Jahre brauchen, meinen SuB abzuarbeiten. ABER ich freue mich auf jedes einzelne Buch!

Nun gut, lange Rede, kurzer Sinn:
Mein SuB ist im Dezember um ganze 15 Bücher gewachsen. Aber seht selbst...


Als Occasion oder Second-Hand habe ich mir die gesamte "Stadt der Finsternis"-Reihe angeschafft.




[Gemeinsam Lesen] #8

eine Aktion von Asaviels Bücher-Allerlei
die nun von Schlunzen-Bücher weitergeführt wird

1. Welches Buch liest du, und auf welcher Seite bist du?


Für eine Leserunde bei Lovelybooks lese ich "Sehnsucht nach Zimtsternen" von Katrin Koppold. Zur zeit bin ich auf Seite 81 und mag es sehr.



Sonntag, 13. Dezember 2015

[Rezension] Krähenmädchen - Erik Axl Sund (Hörbuch)

Titel: Krähenmädchen
Autor: Erik Axl Sund (Håkan Axlander Sundquist und Jerker Eriksson)
Verlag: der Hörverlag (als Buch bei Goldmann erschienen)
Dauer: 777 Minuten

Sprecher: Thomas M. Meinhardt
EAN: 
978-3-844-51531-2
Originaltitel: Krakflickan
Reihe: Victoria Bergmann, Band 1 von 3




"Das Bemerkenswerte war nicht, dass der Junge tot war, sondern dass er überhaupt noch so lange gelebt hatte."
(S. 13)


[Rezension] Geliebte des Sturms - Sydney Croft (abgebrochen)




Titel: Geliebte des Sturms
Autorin: Sydney Croft
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 400
ISBN: 
789-3-6410-5255-3
Originaltitel: Riding the Storms

Reihe: ACRO Series, Band 1 von 4






Achtung, diese Rezension ist nicht jugendfrei!




"Von der kindischen Schwärmerei eines einsamen Jungen erfüllt, versank er in Gefühlen, die er nicht ganz begriff. Und er sehnte sich nach einem Mädchen, das ihn verstehen würde"
(S. 168/169)


Montag, 7. Dezember 2015

[Rezension] Die Nacht der tausend Farben - Claudia Rehm





Titel: Die Nacht der tausend Farben
Autorin: Claudia Rehm
Verlag: -
Seitenzahl: 467
ISBN: B01521F38A

Reihe: Tödliche Elemente Band 1 von ?










"Und wenn du ehrlich bist, dann hast du in deinem tiefsten Inneren doch schon immer gespürt, dass du anders bist als sie. [...] Emma, du bist nicht erst mit deiner heutigen Wandlung zum Element des Feuers geworden, du bist es schon immer gewesen."
(S. 41)


Dienstag, 1. Dezember 2015

[Gemeinsam Lesen] #7

eine Aktion von Asaviels Bücher-Allerlei
die nun von Schlunzen-Bücher weitergeführt wird

1. Welches Buch liest du, und auf welcher Seite bist du?


Ich lese zurzeit wieder mehrere Bücher parallel, möchte euch heute aber gerne "Zähmung" von Farina de Waard vorstellen (Band 1 der Reihe "Das Vermächtnis der Wölfe"). Aktuell bin ich auf Seite 263 von 655 (eBook-Version) und ich liebe es!