Donnerstag, 31. Dezember 2015

Mein Lesejahr 2015


Es ist soweit. Das Jahr 2015 ist vorbei, wir schreiben nun das Jahr 2016. Zeit für einen Rückblick. Das letzte Jahr war in jedem Hinblick ein erfolgreiches Lesejahr für mich. Ich habe nicht nur mein Lesevorhaben von 50 Büchern einhalten können, sondern zugleich auch noch dem Stand von vorletztem Jahr doppeln können. Wo ich 2014 ganze 26 Bücher gelesen habe, waren es 2015 nämlich genau 52! Hier findet ihr eine kleine informative Auflistung meines Lesejahres.




Statistik

52 Bücher
2 eShorts
das macht total 21'532 Seiten,
das sind 58 Seiten pro Tag und dazu
5 Hörbücher (neu für mich entdeckt).
Nur 2 Bücher habe ich abgebrochen und trotzdem rezensiert und
in 10 Bücher habe ich bloss reingelesen.



Gelesene Bücher

In chronologischer Reihenfolge aufgeführt. (*klick* auf den Titel um zur Rezension zu gelangen)

- "Der dunkle Kuss der Sterne" von Nina Blazon ☆ Lieblingsbuch
- "Days of Blood and Starlight" (Zwischen den Welten 02) von Laini Taylor 
- "Der Anfang von Danach" von Jennifer Castle 
- "Wie Monde so silbern" (Luna-Chroniken 01) von Marissa Meyer 
- "Wie Blut so rot" (Luna-Chroniken 02) von Marissa Meyer 
- "Eternally" von Lisa Cach ½
- "Der Kuss des Meeres" (Blue Secrets 01) von Anna Banks ½
- "Das Flüstern der Wellen" (Blue Secrets 02) von Anna Banks ½
- "Obsidian - Schattendunkel" (Lux 01) von Jennifer L. Armentrout 
- "Onyx - Schattenschimmer" (Lux 02) von Jennifer L. Armentrout 
- "Jacob" (Schattenwandler 01) von Jacquelyn Frank 
- "Bittersweet" von Miranda Beverly-Whittemore 
- "Wie Sterne so golden" (Luna-Chroniken 03) von Marissa Meyer ☆ Lieblingsbuch
- "Vom Schicksal bestimmt" (Soul Seekers 01) von Alyson Noël 
- "Eichenweisen" (Das Geheimnis von Connemara 01) von Felicity Green 
- "Drachenbrüder" (Das Drachenvolk von Leotrim 01) von C. M. Hafen ½
- "Mayra und der Prinz von Terrestra" (Mayra 01) von Marita Grimke ½
- "Efeuranken(Das Geheimnis von Connemara 02) von Felicity Green 
- "Der letzte Drache" (Weltenmagie 01) von Aileen P. Roberts 
- "Das Elfenbeinzimmer" von Laila El Omari ½
- "Das vergessene Reich" (Weltenmagie 02) von Aileen P. Robert ½
- "Ich fürchte mich nicht" (Shatter Me 01) von Tahereh Mafi ☆  Lieblingsbuch
- "Mit ganzer Seele" (Soul Screamers 01) von Rachel Vincent 
- "Rette mich vor dir" (Shatter Me 02) von Tahereh Mafi 
- "Ich brenne für dich" (Shatter Me 03) von Tahereh Mafi 
- "Rette meine Seele" (Soul Screamers 02) von Rachel Vincent 
- "Aeri" (Das Band der Magie 01) von Liane Mars 
- "Seelenseher" (Tougard 01) von Cornelia Franke ½
- "City of Bones" (Chroniken der Unterwelt) von Cassandra Clare ½
- "Die Träumerin" (The Bone Season 01) von Samantha Shannon ☆ Lieblingsbuch
- "Spiegelsplitter" (Die Spiegel-Saga 01) von Ava Reed 
- "Cottage mit Kater" von Hermien Stellmacher 
- "Frostkuss" (Mythos Academy 01) von Jennifer Estep 
- "Der Ruf des Ozeans" (Blue Secrets 03) von Anna Banks 
- "Aller Anfang ist Hölle" (Die Dämonenfängerin 01) 
- "Zum Glück gibt's die Liebe" (Lillian 01) von Felicitas Brandt  Lieblingsbuch
- "Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt" von Alex Morel 
- "Die rote Königin" (Die Farben des Blutes 01) von Victoria Aveyard ½
- "Zum Glück gibt's die Hoffnung" (Lillian 02) von Felicitas Brandt 
- "Zum Glück gibt's die Erinnerung" (Lillian 03) von Felicitas Brandt ☆ 
- "Die Denkerfürsten" (The Bone Season 02) von Samantha Shannon 
- "Dreams of Gods and Monsters" (Zwischen den Welten 03) von Laini Taylor 
- "Seelenraub" (Die Dämonenfängerin 02) von Jana Oliver 
- "Höllenflüstern" (Die Dämonenfängerin 03) von Jana Oliver 
- "Die Buchspringer" von Mechthild Gläser 
- "Die Nacht der tausend Farben" (Tödliche Elemente 01) von Claudia Rehm 
- "Zähmung" (Das Vermächtnis der Wölfe 01) von Farina De Waard 
- "Sehnsucht nach Zimtsternen" (Sternschnuppen 03) von Katrin Koppold 
- "Runa" von Vera Buck 



e-Shorts

- "Zerstöre mich" (Shatter Me 1.1) von Tahereh Mafi 
- "Vernichte mich" (Shatter Me 2.1) von Tahereh Mafi 


Highlights 




Flops 

Abgebrochen:




"Menduria" (Das Buch der Welten 01) von Ela Mang
Gelesene Seiten: 100
Bewertung: 
Begründung: Schwach, langweilig, vorhersehbar.








"Geliebte des Sturms" (ACRO 01) von Sydney Croft
Gelesene Seiten: 169
Bewertung: 
Begründung: Sex, Sex und noch mehr Sex. Und kaum Plot.






Enttäuschung:


Begründung:
Ich habe sehr viel von diesem Buch erwartet, da es dermassen gehypet und in den Himmel gelobt wird. Für mich war es aber nicht viel mehr als ein 3-Sterne-Buch, an dem ich sehr lange hatte.
Begründung:
Auch hier waren meine Erwartungen wegen des Hypes enorm hoch. Leider war auch dieses Buch eine Enttäuschung für mich, vorallem weil die Hauptprotagonistin richtig nervig war und das Buch von schrägen Vergleichen und ewigen Wiederholungen lebt.








Begründung:
Dieses Buch habe ich nicht abgebrochen, weil ich es für eine Leserunde gelesen habe. Ansonsten wäre es mein 3. Abbruch 2015 geworden. Schlechter Schreibstil, schlechte Idee, schlechte Umsetzung.







Begründung:
Hat vielversprechend angefangen und sich dann in eine ungeahnte Richtung entwickelt, die etwas am Ziel vorbeigeschossen ist...








Begründung:
Band 1 hat mir als Hörbuch gut gefallen, Band 2 dann nicht mehr richtig. Zu viel Drama, einfach too much.








Beendete Serien 

Blue Secrets von Anna Banks

Ø 



Zwischen den Welten von Laini Taylor

Ø 

                                                  (2014)


Shatter Me von Tahereh Mafi

Ø 




Angefangene Serien 

die ich...

...definitiv weiter verfolge

Weltenmagie von Aileen P. Roberts
weil ich Band 3 auf dem SuB habe



Schattenwandler von Jacquelyn Frank
weil ich Band 2-6 auf dem SuB habe



Soul Screamers von Rachel Vincent
weil ich Band 3-5 auf dem SuB habe



Die Luna-Chroniken von Marissa Meyer
weil sie ein absolutes Highlight und ganz besonders sind



The Bone Season von Samantha Shannon
weil diese Bücher einfach ausserordentlich und genial sind



Die Lillian-Reihe von Felicitas Brandt
weil sie zu meiner Lieblingsreihe geworden ist



Die Lux-Reihe von Jennifer L. Armentrout
weil sie mir bisher gut gefallen hat und ich wissen will, wie es mit Katy und Daemon weitergeht



Die Sternschnuppen-Reihe von Katrin Koppold
weil mir das Buch gut gefallen hat - leichte Lektüre zum Lächeln, Schmunzeln, Wohlfühlen



...vielleicht weiter verfolge

Die Dämonenfängerin-Reihe von Jana Oliver
wo mir nur noch der letzte Teil fehlt ... aber irgendwie auch die Motivation, diesen zu lesen.



Das Vermächtnis der Wölfe von Farina De Waard
wo mir der erste Teil gut gefallen hat, ich aber wohl erst das Erscheinen aller anderen Teile abwarten will



Das Geheimnis von Connemara von Felicity Green
wo mir noch der letzte Teil fehlt, ich aber erst wieder in die Geschichte finden müsste



Soul Seeker von Alyson Noël
wo ich den ersten Band geliebt und Angst davor habe, dass die nächsten Teile schlecht sind.



Das Band der Magie von Liane Mars
wo mich der erste Teil sehr überzeugen konnte.




...eher nicht weiter verfolge


Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare
weil da Band 1 eine Enttäuschung war und ich nicht mehr viel Lust auf die Reihe habe



Die Farben des Blutes von Victoria Aveyard
weil mich Band 1 nicht vom Hocker reissen konnte



House of Night von P. C. Cast
weil es mich nicht zu 100% fesseln konnte



Die Spiegel-Saga von Ava Reed
weil es mich nicht vollständig überzeugt hat und irgendwie nicht reizt, weiterzulesen



Die Drachenbrüder von Leotrim von C. M. Hafen
weil es mich zwar überzeugen aber nicht binden konnte





...nicht weiter verfolge


Tougard von Cornelia Franke
das mich nicht weiter reizen konnte



Die ACRO-Reihe von Sydney Croft
die mir zu versext und mit zuwenig Plot ist



Mythos Academy von Jennifer Estep
das mich mehr genervt als unterhalten hat



Tödlich Elemente von Claudia Rehm
das mich, sofern es nicht überarbeitet wird, nicht reizt



Das Buch der Welten von Ela Mang
von dem ich schon Band 1 abgebrochen habe



Mayra von Marita Grimke
das ich nicht gut fand und das mir schlecht in Erinnerung bleiben wird



Touched von Corinne Jackson
das mich bei Band 2 genervt hat und mir dadurch die Lust daran genommen wurde




Lieblingsserie





Inhalt
Das Leben der geheimnisvollen Lillian Takoda war schon immer ein anderes gewesen als das der meisten Jugendlichen in ihrem Alter. Seitdem sie denken kann, ziehen sie und ihre Begleiter von Stadt zu Stadt, von Land zu Land, immerzu auf der Flucht vor etwas, das nicht einmal Lillian wirklich begreifen kann. Doch mit ihrer Ankunft im Städtchen Summerville ändert sich plötzlich etwas in ihrem Leben. Zum ersten Mal darf die Sieb-zehnjährige eine echte amerikanische High School besuchen, richtige Freunde finden und wird sogar von dem Jungen, der ihr Herz höher schlagen lässt, zum lang erwarteten Valentinstagball eingeladen. Noch nie war sie einem normalen Teenager-Dasein so nahe gewesen. Aber Lillian ist kein gewöhnliches Mädchen und das, vor dem sie flieht, ist schon näher als sie ahnt ...


Reingelesen


"Gebannt" (Unter fremdem Himmerl 01) von Veronica Rossi

Gelesene Seiten: ca. 100

Warum nicht weitergelesen?
Weil es mich nicht überzeugen konnte und ich diese 100-Seiten-Regel habe, nach denen ich ein Buch zur Seite legen kann, wenn es nicht gefällt.





"Wen der Rabe ruft" (Raven Boys 01) von Maggie Stiefvater

Gelesene Seiten: ca. 100

Warum nicht weitergelesen?
Weil es mich nicht packen konnte (100-Seiten-Regel)





"Der Spiegel des Schöpfers" von Thomas Franke

Gelesene Seiten: ca. 70

Warum nicht weitergelesen?
Es hat mich zwar interessiert, aber ich bin hängengeblieben und die Ausleihfrist war ausgelaufen.





"Dschinnland" (Die Sturmkönige 01) von Kai Meyer

Gelesene Seiten: ca. 5

Warum nicht weitergelesen?
War nicht in der richtigen Stimmung dazu.





"Der Preis der Unsterblichkeit" (Touched 01) von Corrine Jackson

Gelesene Seiten: ca. 10

Warum nicht weitergelesen?
Die Ausleihfrist ist ausgelaufen. Ich hab es mir dann als Hörbuch angehört.






"Die Nacht der Magie" (Stadt der Finsternis 01) von Ilona Andrews

Gelesene Seiten: ca. 10

Warum nicht weitergelesen?
Die Ausleihfrist ist ausgelaufen. Ich hab es mittlerweile auf dem SuB



"Das erste Lied der Meere" (Waterfire Saga 01) von Jennifer Donnelly
Gelesene Seiten: ca. 10

Warum nicht weitergelesen?
Weil es unzählige Fremdbegriffe hat und das Glossar ca. 15 Seiten lang ist. Das ewige Nachschlagen hat mir die Lust sofort verdorben.




"Engelsfeuer" (Die Dämonenfängerin 04) von Jana Oliver

Gelesene Seiten: ca. 20

Warum nicht weitergelesen?
Ich brauchte eine Pause von der Dämonenwelt und dann waren die Ausleihfrist und auch der Bibliotheksausweis ausgelaufen.




"Das Mädchen mit den Gläsernen Füssen" von Ali Shaw

Gelesene Seiten: ca. 85

Warum nicht weitergelesen?
Ach die blöde Ausleihfrist...






"Im freien Fall ..." von Jessica Park


Gelesene Seiten: ca. 65

Warum nicht weitergelesen?
Weil es mich nicht packen konnte und ich die ganze Story irgendwie unsinnig und unglaubwürdig fand.





Bookboyfriends 


aus der Shatter Me-Reihe
konnte mich zwar erst im letzten Band überzeugen, dafür aber so richtig



aus den Luna-Chroniken
weil er ein Rebell im Herzen ist



aus den Luna-Chroniken
weil er Thorne ist. Und sexy.



aus der Blue Secrets-Trilogie
weil er ein Syrena ist, liebevoll und fürsorglich und vorallem heiss!


aus der Dämonenfängerin-Reihe
weil ich mich von Anfang an in ihn verliebt habe!



aus der Lux-Reihe
weil...ich meine Daemon! Hallo!?



aus der Lillian-Reihe
weil ich einfach hin und weg bin.



Hörbücher

Neu für mich entdeckt habe ich dieses Jahr Hörbücher, hier für euch in chronologischer Reihenfolge aufgeführt (*klick* auf den Titel um zur Rezension zu gelangen)

- "Gezeichnet" (House of Night 01) von P. C. Cast 
- "Der Preis der Unsterblichkeit" (Touched 01) von Corinne Jackson 
- "Die Schatten der Vergangenheit" (Touched 02) von Corrine Jackson 
- "Betrogen" (House of Night 02) von P. C. Cast ½
- "Krähenmädchen" (Victoria-Bergmann-Trilogie 01) von Erik Axl Sund 


Sonstige Bücher 

Out of Beuteschema habe ich 2015 vier Bücher bei Lovelybooks bewertet (*klick* auf den Titel um zur Rezension zu gelangen)

- "...und vergiss nicht, glücklich zu sein" von Christophe André (Ratgeber/Sachbuch) ½
- "Meermädchen und Sternensegler" von Michaela Abresch (Kurzgeschichten) 
- "Die Am-liebsten-jeden-Tag-einfach-lecker-Veggie-Küche" von Stevan Paul (Kochbuch) 
- "Ausgezuckert" von Patrick Hundt (Ratgeber/Sachbuch) 



Wie war euer Lesejahr 2015? Wieviele Bücher habt ihr geschafft, was war euer Ziel, eure Highlights, eure Flops?

Kommentare:

  1. Hallöchen,
    das ist ja wirklich ein wahnsinnig langer Jahresrückblick :D
    Schade, dass dich "City of Bones" eher enttäuscht hat. Ich mag die Reihe eigentlich sehr gerne und vergöttere die Autorin für ihren Schreibstil.
    Die Shatter Me-Reihe gehört aber auch zu meinen Highlights ♥ Ich habe die Bücher geradezu verschlungen :)
    Ich bin ein bisschen überrascht, dass dich "Im freien Fall..." nicht packen konnte, weil ich das Buch eigentlich echt toll fand. Schade.

    Zu den Bookboyfriends...die Rubrik finde ich ja super! :D Warner finde ich auch ganz toll...im zweiten Band hat sich das schon ein bisschen angebahnt, aber in Band 3 war er dann absolut umwerfend ♥
    Und zu Daemon muss man ja wohl nichts sagen :D

    Ich habe dieses Jahr 56 Bücher gelesen, mein Highlight war "Liebe ist was für Idioten. Wie Mich." und die Flops waren wohl die Bücher, die ich abgebrochen habe. Mehr dazu in meinem Jahresrückblick!

    Liebste Grüße,
    Kate ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kate :)
      Wenn ich ein wenig versierter mit Blogger wäre, wäre mein Jahresrückblick auch nicht so "lang" geworden ;-) Aber ich bin immer noch am üben und lernen.

      Ich schau gleich mal bei deinem Jahresrückblick vorbei :)

      Liebe Grüsse
      Katy

      Löschen
  2. Halli hallo

    Wow was für ein ausführlicher Jahresrückblick!
    Ich führe ja eigentlich nur Buch über meine gelesenen Bücher, die abgebrochenen notiere ich gar nicht.....Muss mal gucken gehen....

    Also ich habe 179 Bücher "gelesen" dazu muss aber gesagt werden, dass hier die Hörbücher und E- Books ( oft EShorts oder Bücher mit um die 200 Seiten) inbegriffen sind ;)

    Tops waren für mich:

    "Die Jäger der Nacht" und " Die Jäger des Lichts" von A. Fukuda
    " Elias und Laia" von Sabaa Tahir
    " BirdBox" von Josh Mallermann

    Meine Flops:

    " Mystic City 2" von Theo Lawrence
    " Selection 3" von Kiera Cass
    " Kateryna" von Larissa Wolf
    " Royal 1" von Valentina Fast
    " Feuer und Flut" von Victoria Scott
    " Ihr seid nicht allein" von Robison Wells

    So beim durchstöbern fällt mir auf, dass ich dieses Jahr viel weniger 5 Sterne Bücher hatte, anscheinend werde ich immer wie kritischer....;)

    Liebe Grüsse und einen reibungslosen Rutsch
    Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Bea

      Danke für deinen Rückblick :)

      Elias und Laia hab ich hier ja auch noch rumstehen und auf Royal von Valentina Fast freue ich mich trotzdem :) Hab es mit mit den Weihnachts-Gutscheinen gegönnt.

      Ich habe dafür bemerkt, wie viele 4- und 5-Sterne-Bücher ich rezensiert habe und im Gegensatz zu dir frage ich mich, ob ich nicht kritischer werden soll? ;)
      Wobei, für mich ist ein 5-Sterne-Buch eins, an dem ich nichts auszusetzen habe. Ein Highlight ist bei mir dann ein "Lieblingsbuch". Unter 3 Sternen gebe ich selten, vielleicht sollte ich da mal mehr geben...¨

      Liebe Grüsse

      Löschen
  3. Huhu!

    Wow, was für eine ausführliche Statistik!!! :D
    Da waren ja tolle Bücher dabei! Für mich auch wirklich klasse Bücher die Luna Chroniken und die Zwischen den Welten Trilogie - Daughter of Smoke and Bone ist eins meiner Jahreshighlights!

    Dir auch einen guten Rutsch und vor allem alles Beste fürs nächste Jahr! Lass es dir gut gehen! :D

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine lieben Worte :* Ich wünsche dir auch alles Gute im neuen Jahr, viel Glück, Liebe und Lesezeit ;-)

      Liebe Grüsse

      Löschen