Dienstag, 29. September 2015

[Gemeinsam Lesen] #2

eine Aktion von Asaviels Bücher-Allerlei
die nun von Schlunzen-Bücher weitergeführt wird



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Ich lese "Dreams of Gods and Monsters", also Teil 3 der Zwischen den Welten-Trilogie von Laini Taylor. Das Buch werde ich heute noch auslesen, zur Zeit bin ich auf Seite 723 von 770.


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


"Sie hielten sie zurück und starben zu jung, ruhmlos, ohne Ehre."


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Die ganze Reihe um Karou und Akiva ist einfach unglaublich bildgewaltig. Als ich damals mit Band 1 (Daughter of Smoke and Bone) begonnen habe, wusste ich nicht so recht, auf was ich mich einlasse. Und ich wurde überrascht und zwar so richtig. Jeder Teil der Trilogie für sich ist anders, hat eine eigene, andere Stimmung, die er heraufbeschwört. Und jeder Teil ist für sich einfach grandios, gewaltig, unglaublich. Obschon es viele Seiten zu lesen sind, habe ich nie auch nur das Gefühl, dass sich etwas ins endlose zieht oder dass ich gelangweilt bin. Trotz schöner, teilweise sätzelanger Umschreibungen, passt hier einfach alles. Ganz grosses Kopfkino!

4. Wonach entscheidet ihr, welches Buch ihr kauft?


Schwierige Frage. Da gibt es mehrere Faktoren resp. Möglichkeiten. Meist führt die Inhaltsangabe auf der Rückseite dazu, dass ich mich für ein Buch interessiere. Manchmal lasse ich mich vom Cover verführen. Manchmal ist es der Autor, von dem ich schon viel Gutes gelesen habe. Und manchmal fällt ein Buch ins Auge, weil es besonders gehypet wird. In all diesen Fällen landet es auf meiner Wunschliste. Wie ich dann entscheide, welches von der Wunschliste (oder auch eins, das nicht da drauf ist) ich als nächstes kaufe kommt auf meine Stimmung an. Je nach Genre hab ich mal mehr, mal weniger Lust drauf. Ausserdem spielt manchmal auch der Preis eine Rolle. Z.B. stehe ich einfach auf Mängelexemplare und Second-Hand-Bücher. Denen kann ich kaum widerstehen, auch wenn sie ganz weit unten auf meiner Wunschliste sind. Aber schlussendlich höre ich beim Kauf eines Buches auf mein Bauchgefühl, das mir sagt, ob das Buch in meiner Hand sich richtig anfühlt für mich. ;-)


Wie ist es bei euch? Wie entscheidet ihr, ob ein Buch bei euch einziehen darf, oder nicht?

Kommentare:

  1. Hallo, :)
    ich fand die Zwischen den Welten - Trilogie auch grandios! :) Kopfkino trifft es da wirklich gut. :) Und dass jedes Buch für sich eine andere Stimmung erzeugt, alle aber zusammen gehören, fand ich auch gut. :) Viel Spaß noch auf den letzten Seiten. :)
    Das Bauchgefühl... Das stimmt. Ich habe nicht daran gedacht, aber letztendlich wird es wirklich das Bauchgefühl sein, auf das auch ich höre. ;)

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hei Marina

      Hach, jetzt bin ich fertig mit dem Buch und wünschte mir, ich könnte die ganze Reihe nochmal zum ersten Mal lesen :)
      Das Ende lässt viel Raum für eine Fortsetzung...wer weiss, vielleicht werden wir bald wieder nach Eretz entführt?

      Das Bauchgefühl ist bei mir wirklich der springende Punkt :)

      Liebe Grüsse

      Löschen
  2. Huhu :)

    Hier bin ich zum Gegenbesuch und es gefällt mir hier, also bleib ich gleich mal. :3
    Daughter of Smoke and Bone liegt leider noch auf meinem E-Sub und wird da wohl auch noch etwas bleiben. Prioritäten... *seufz* Wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen und bin auf deine Meinung zum Reihenabschluss gespannt.

    Wie ich entscheide, was bei mir einziehen kann, weißt du ja schon. ^^

    Liebe Grüße
    Anni-chan

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen! :)
    Ich habe Daughter of Smoke and Bone gelesen und fand es ganz gut. So richtig fesseln konnte es mich leider nicht. Aber vielleicht tuen das die Folgebände.. (:
    Kann ich bei deiner Antwort zur 4 Frage vielleicht unterschreiben? Da kann ich dir nämlich voll zustimmen!
    Deine neue Leserin Denise <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo neue Leserin ;-)

      Hach, da gehen die Geschmäcker auseinander... Daughter of Smoke and Bone hat sich bei mir einen Platz in den Top 10 verdient... vielleicht gibst du der Reihe ja irgendwann mal noch eine Chance :)

      Liebe Grüsse
      Katy (die sich auf den Weg zu einem Gegenbesuch macht)

      Löschen
  4. Hallöchen :)
    Die Bücher möchte ich auch noch lesen :D
    Meinen Beitrag findest du hier: http://seite7.blogspot.de/2015/09/aktion-gemeinsam-lesen-2.html#comment-form

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hei Charleen (was für ein toller Name!)

      Ich kann dir die ganze Trilogie nur empfehlen! Wirklich grandios :)

      Liebe Grüsse
      Katy

      Löschen
  5. Hallöchen,

    vielen Dank für deinen Kommentar auf meinem Blog. Ich bin nun auch direkt mal Leserin auf deinem hübschen Blog geworden. :)

    Ich wünsche dir einen schönen Abend.
    Liebste Grüße,
    Nicki

    AntwortenLöschen